Richard Ford - unser Trainer im Interview

Das Team des Kletterzentrums möchten wir hier in den Blogbeiträgen genauer vorstellen. In diesem Beitrag geht es um unseren Trainer Richard Ford. 

Richard ist seit Februar 2022 als Trainer Teil des Teams und zuständig für alle Aufgaben rund ums Kletterkursgeschehen, sowie die Organisation der Trainer für unser Kurs-, Gruppen- und Eventangebot. Damit ihr ihn ein bisschen besser kennenlernen könnt, haben unsere beiden netten Schülerpraktikantinnen Mika und Katinka von der Freien Schule Dreisamtal ihm in einem Interview ein paar Fragen gestellt. 

Richard, erzähle doch kurz etwas über dich.

Ich bin ein aufgeschlossener, aktiver Mensch, der es liebt,
neues Terrain zu erkunden. Ich bin neu in Freiburg und genieße die Stadt und
ihre Umgebung in vollen Zügen.  

Wo bist du aufgewachsen?

Ich wurde in Namibia geboren und verbrachte dann meine Teenagerjahre in Kapstadt, Südafrika.

Was machst du am Liebsten in deiner Freizeit?

Klettern, MTB, Trailrunning und jetzt auch Skifahren.

 

 

Kletterst du auch und wie bist du zum Klettern gekommen?

 

Ich wollte schon als Kind mit dem Klettern anfangen, aber Klettern war damals noch nicht so zugänglich, weil wir keine Kletterhallen hatten.

Als ich 25 Jahre alt war, bemerkte ich, dass ein Geschäftspartner Kletterausrüstung in seinem Büro hatte, und ich lud mich ungefragt zu seinem nächsten Ausflug ein und bin seitdem besessen vom Klettern. 

Kann man in Namibia gut klettern?

In Namibia kann man viel klettern, besonders an der Spitzkoppe gibt es viele Routen. Andere Orte sind etwas versteckter, ich habe auch beim Entdecken und beim Einrichten neuer Routen beigetragen und Namibias erste Kletterhalle gegründet.

Kletterst du lieber am Seil oder magst du Bouldern?

Ich bevorzuge Outdoor-Seilklettern und besonders Big-Wall-Klettern.

Was hast du gemacht, bevor du zu uns ins Team des Kletterzentrums gekommen bist?

Ich habe die Kletterhalle in Namibia betrieben und mich auf die Reiseführung von Kletter- und Abenteuertouren in Subsahara-Afrika spezialisiert. Freiberuflich bin ich auch als Rennleiter für Spartan Race tätig.

Was sind deine Aufgaben im Team des Kletterzentrums?

Ich bin für die Organisation und Ausführung von Schulungsprogrammen und Trainingskursen zuständig.

Was gefällt dir an Freiburg und an der Umgebung?

 

Zu allererst die freundlichen Menschen und sicherlich die schöne Umgebung. Ich gehe hier gerne wandern und erforsche die Kletterfelsen in der Nähe. Die Stadt selbst hat auch eine sehr gute Atmosphäre.

Was ist deine Lieblingsklettergrifffarbe und gefallen dir lieber Platten oder überhängende Routen bei uns im Kletterzentrum?

Orange und überhängende Routen, da sie sich von den vielen Plattenrouten unterscheiden, die ich von Namibia gewohnt bin.

 

Fotos: Yann Corby

 

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert