Nico Athanasopoulos - unser Trainer im Interview

Das Team des Kletterzentrums möchten wir hier in den Blogbeiträgen genauer vorstellen. In diesem Beitrag geht es um unseren Trainer Nico Athanasopoulos.

Nico ist seit Februar 2022 Teil des Teams und zuständig für alle Aufgaben rund ums Kletterkursgeschehen, sowie die Organisation der Trainer für unser Kurs-, Gruppen- und Eventangebot. Damit ihr ihn ein bisschen besser kennenlernen könnt, haben unsere beiden netten Schülerpraktikantinnen Mika und Katinka von der Freien Schule Dreisamtal ihm in einem Interview ein paar Fragen gestellt. 

Nico, erzähle doch kurz etwas über dich.

Mein Name ist Nico, ich bin 43 Jahre alt, habe eine
Freundin, 2 Katzen und 3 Meerschweinchen.

Ich bin seit 25 Jahren Trainer. Angefangen habe ich damals
als junger Unteroffizier im Heer, ich bin Prüfer für das deutsche
Sportabzeichen, Fitness Trainer IHK, Trainer C für Leistungssport
Leichtathletik und DAV Kletterbetreuer. Dieses Jahr werde ich noch die
Ausbildung zum Trainer C Leistungssport Sportklettern absolvieren.

Über die Anstellung im Kletterzentrum freue ich mich sehr,
weil ich hier eine Aufgabe gefunden habe, die mich für viele Jahre mit Stolz
und Freunde erfüllen wird. Am meisten freue ich mich auf die Arbeit mit den
Kindern und Jugendlichen.

Woher kommt eigentlich deine Nachname?

Mein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet frei übersetzt so viel wie unsterblich.

Was machst du am Liebsten in deiner Freizeit?

Bouldern und Fotografieren. 

 

Kletterst du auch mit Seil und wie bist du zum Klettern gekommen?

 

Lustigerweise bin ich erst über meine ehrenamtliche
Tätigkeit als Trainer zum Seilklettern gekommen. Es macht mir aber großen Spaß
und ich werde immer besser. 

Was hast du gemacht, bevor du zu uns ins Team des Kletterzentrums gekommen bist?

 

Ich bin seit 20 Jahren selbstständig als Personal Coach und Fotograf, war aber die letzten 10 Jahre hauptsächlich mit der Pflege meiner Exfrau beschäftigt, die im letzten Jahr leider gestorben ist. 

Was sind deine Aufgaben im Team des Kletterzentrums?

Meine Aufgaben bestehen im Wesentlichen aus drei Teilen. Zum einen ist da natürlich das durchführen von Kursen und die Koordination der ehrenamtlichen Trainer:innen. Zum anderen kümmere ich mich um die Kurskonzepte, Statistiken und anderen Büro Kram rund um die Kletterkurse. Und last but not least gehört die Kommunikation mit den Kursteilnehmer:innen zu meinen Kernaufgaben. 

Was gefällt dir an Freiburg und an der Umgebung?

 

Meine Mutter kommt aus Staufen und obwohl ich ein echtes Münchner Kindl bin, bin ich seit über 20 Jahren glücklicher Wahlfreiburger. Ich liebe Freiburg, weil es nicht zu groß und nicht zu klein ist. Man hat hier alles was man braucht und kann von hier aus direkt zu Fuß oder mit dem Rad Touren in den Schwarzwald starten. 

Was ist deine Lieblingsklettergrifffarbe und gefallen dir lieber Platten oder überhängende Routen bei uns im Kletterzentrum?

Meine Lieblingsfarben sind Rosa, Lila und Pink und wenn ich wählen muss, dann lieber den Überhang. 

 

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert