Klettern mit Selbstsicherungsautomat

 
 Klettern mit Selbstsicherungsautomat

 

Stelle dir vor du freust dich schon auf deinen nächsten Besuch im Kletterzentrum, doch dann kommt eine Nachricht von deinem*r Kletterpartner*in, dass er*sie krank ist… Dir gehen sofort Gedanken durch den Kopf… „Klettern ist der beste Sport der Welt und eine Klettereinheit ausfallen lassen? Nein, das kommt nicht in Frage! Doch welche Optionen habe ich?

Zum Glück gibt es für dieses Problem mehr als eine Lösung. Einerseits kannst du über die Telegram Gruppe „DAV Kletterzentrum Freiburg – Kletterpartner*in finden!“ mit anderen Kletter*innen zusammenfinden. Andererseits ist das Kletterzentrum mittlerweile mit vier Selbstsicherungsautomaten ausgestattet, wovon drei in der großen und einer in der kleinen Halle hängen.

Diese Selbstsicherungsautomaten sind nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, auch dann klettern zu können, wenn dein*e Kletterpartner*in gerade mal ausfällt, sondern auch wenn du alleine ein Ausdauertraining einlegen möchtest, ihr euch als Seilschaft effizient aufwärmen wollt, in einer ungeraden Seilschaft unterwegs seid oder Kinder zu betreuen habt.

 
 
Wie funktionieren diese Sicherungsautomaten?

 

Das Seilband wird beim Raufklettern automatisch eingezogen. Sobald du dich in den absichtlich oder unabsichtlich ins Seil setzt, lässt dich der Automat direkt wieder sanft und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit auf den Boden ab. Etwas gruselig ist das Gefühl, dass kein*e Sicherungspartner*in ab Boden „zu“ machen kann um für einen Widerstand zu sorgen, in den du dich setzen kannst. Es geht direkt nach unten und dabei ist es normal, dass der Automat ein Geräusch macht.

 

Natürlich kannst du unsere Selbstsicherungsautomaten im Kletterzentrum einfach ausprobieren. Es ist jedoch wichtig ein paar Dinge zu beachten. Der große Vorteil, ist ebenso die größte Gefahr: Du kletterst allein! Dadurch entfällt wichtige Partnercheck mit deinem*r Kletterpartner*in.

Die häufigsten schweren Unfälle mit Sicherungsautomaten passieren dadurch, dass der/die Kletter*in vergisst sich einzubinden! Du wirst jetzt wahrscheinlich entsetzt die Augen aufgerissen haben und den Kopf schütteln. Meistens ist es die Routine des X-ten Mal Kletterns an derselben Linie und mit dem Kopf schon in der Route sein, was das Einbinden vergessen lässt. In einer solchen Situation ist Ruhe bewahren das oberste Gebot. Anschließend ist die nächstgelegene Expressschlinge das Ziel, in die der/die Kletterin sich fest macht und in Ruhe auf Hilfe warten kann. Führe den Partnercheck dringend am Boden an dir selbst durch, bevor du loskletterst:

  • Lege deinen Klettergurt korrekt an und schließe alle Schnallen.
  • Hänge das Band unverdreht mit dem Karabiner in den Einbindering deines Klettergurts ein. Achte darauf, dass der Karabiner verschlossen und verriegelt ist.
  • Überprüfe durch Herausziehen eines kurzen Abschnitts, ob das Band selbsttätig und deutlich spürbar straff gezogen wird.

Neu ist die gestrichelte gelbe Linie auf 3m-Höhe an der Wand. Vielleicht ist sie dir schon aufgefallen. Sie soll dich daran erinnern, nochmals an dir herunterzuschauen und zu prüfen, dass du dich korrekt eingebunden hast.

Die gelbe durchgezogene Rahmenmarkierung an den Seiten zeigt dir an, welche Linien mit dem Sicherungsautomaten geklettert werden dürfen. In der Regel hängt der Sicherungsautomat zwischen zwei Linien und diese beiden dürfen geklettert werden.

Durch das Klettern an den zugehörigen Sicherungslinien, unter den Sicherungsautomaten, werden starke Pendelbewegungen vermieden. Wir möchten verhindern, dass eine*n pendelnde*n Kletterer*in am Selbstsicherungsautomat andere Kletterer*innen aus der Wand gekegelt, mit einer sichernden Person kollidiert oder selbst unkontrolliert mit der Wand kollidiert.

Bitte sei auch beim Ablassen am Sicherungsautomaten aufmerksam. Sollten Personen in dem Bereich unter dir stehen, in den du beim Ablassen landen wirst, mache dich im Zweifel durch Zuruf bemerkbar. Sobald du sicher unten angekommen und mit dem Klettern fertig bist, hänge den Karabiner des Sicherungsautomaten bitte wieder an das gelbe Dreiecks-Banner.

Die siehst, das Klettern am Sicherungsautomaten ist einfach, nützlich und macht großen Spaß. Es kann jedoch gefährlich werden, wenn du mit deiner Aufmerksamkeit woanders bist. Achte also immer auf das korrekte Einhängen und das Klettern in der richtigen Sicherungslinie, dann steht dem Automatenspaß nichts mehr im Wege.

Wenn du dich noch weiter informieren möchtest und du unsere Sicherungsautomaten vielleicht auch noch gar nicht kennst, dann schaue dir das hier verlinkte Video an und mach dich mit ihnen vertraut.



Video vom DAV: Klettern mit Selbstsicherungsautomat: So geht’s!


Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert