Bericht Ba-Wü Jugendcup Lead

Am Samstag den 12. Juni 2021 war es so weit: der Sportkletterwettkampf „Baden-Württembergischer Jugendcup Lead“ durfte bei uns im DAV Kletterzentrum Freiburg stattfinden. Das war der erste Baden-Württembergische Jugendcup seit November 2020. 

 

Großen Respekt an alle Teilnehmer, die nach so langer Trainingspause trotzdem gestartet sind! Es waren knapp 80 Starter aus dem ganzen Land angemeldet. Darunter waren Spitzenathleten vertreten, die auch auf nationaler Ebene ganz vorne mitmischen.

Es war ein toller Wettkampf, der leider ohne Zuschauer stattfinden musste. Die Wettkampfrouten waren super geschraubt und es war spannend bis zum Schluss.

 

Die Qualifikationsrunde ging von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr, wobei es für jede der vier Wertungsklassen zwei eigene Qualifikationsrouten gab. Die Wettkämpfer versuchen in den Routen, die nach oben zunehmend schwerer werden, so weit wie möglich hochzuklettern.

 

Das Finale fand ab 15:40 Uhr statt. Dort traten die Besten jeder Starterklasse in der jeweiligen Finalroute im Onsight-Modus an. Das bedeutet, dass die Finalroute für jeden Starter neu ist. Damit für alle Finalisten dieselben Bedingungen gelten, dürfen die Wettkämpfer sich nicht gegenseitig beim Klettern zuschauen. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt und Dank unserer Sponsoren Petzl, Millet, Vertical-Life und Kletterschuhe.de gab es richtig coole Preise. 

 

 

Es war sehr beeindruckend zu sehen, was die Kids, Jugendlichen und jungen Erwachsenen drauf haben! Man konnte sich inspirieren lassen, ordentlich Motivation tanken und einen Einblick in die neue olympische Disziplin Lead bekommen.

 

 

Übrigens bleiben die Wettkampfrouten für eine Zeit lange an der Wand und ihr könnt euch auch an den Routen versuchen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die diesen Wettkampf möglich gemacht haben – ohne Helfer gibt es keinen Wettkampf!

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Sicherer, Kameraleute, Routenschiedsrichter, Isolationsbetreuer, Betreuer der Call Zone, Helfer der Registrierung und des Aufbaus, Trainer, Officials, Ersthelfer von der Bergwacht, Routenbauer, Thekenteam und wer noch alles dazu beigetragen hat, dass dieser Wettkampf stattfinden konnte! Der Moderator Alex Hille hat beim Finale einen super Job gemacht. Dank Hannes Tell haben wir ein paar super Fotos.

 

 

Vielen Dank an unsere Sponsoren Petzl, Millet Mountain, Vertical-Life und Ready 4 Climbing für die tollen Preise für Athleten und Helfer! 

 

 

 

Ergebnisse Baden-Württembergischer Jugendcup Lead 2021

im DAV Kletterzentrum Freiburg:

 

weibliche Jugend B / C:

1. Platz Charlotte Schiefer DAV Schwaben

2. Platz Marisa Schneider DAV Freiburg-Breisgau

3. Platz Lina Marx DAV Stuttgart

4. Platz Analilia Stumpf DAV Stuttgart

 

männliche Jugend B / C:

1. Platz Otto Reiter DAV Mannheim

2. Platz Moritz Schiefer DAV Schwaben

3. Platz Mika Holdgrewe DAV Schwäbisch Gmünd

4. Platz Niklas Lorenz DAV Freiburg-Breisgau

 

weibliche Jugend A / Juniorinnen:

1. Platz Helen Danco DAV Reutlingen

2. Platz Nina Ulitzsch DAV Reutlingen

3. Platz Alice Hilbert DAV Ebingen

4. Platz Luisa Wennemann DAV Freiburg-Breisgau

 

männliche Jugend A / Junioren:

1. Platz Yannick Nagel DAV Heidelberg

2. Platz Ben Pfeiffer DAV Stuttgart

3. Platz Jonas Ecker DAV Heidelberg

4. Platz Silas Ertan DAV Tübingen 

 

Alle Fotos @Hannes Tell.

 

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.