Tag des Ehrenamts und Ausbau des Bereichs Inklusion

5. Dezember 2023 – der Tag des Ehrenamts

Am Tag des Ehrenamts möchten wir von Herzen allen ehrenamtlichen Helfer*innen für ihre wertvolle Unterstützung danken. Euer Beitrag prägt unser Gemeinschaftsleben auf eine vielfältige und unschätzbar wertvolle Weise.

Euer Einsatz, eure Zeit und euer Engagement machen unsere Sektion zu einem lebendigen und bereichernden Ort. Ob bei der Planung aufregender Touren, der Betreuung inspirierender Kurse, den Arbeitseinsätzen rund um unsere Hütten, der Mithilfe in der Geschäftsstelle und Bibliothek oder der liebevollen Pflege unserer Gemeinschaft – eure Beiträge sind von unschätzbarem Wert.

Ganz besonders stolz sind wir, dass wir zum Tag des Ehrenamts auch im Fernsehen zu sehen sind mit unserer Inklusions-Gruppe. Das ist nicht nur ein Grund zum Feiern für uns, sondern ein starkes Zeichen für eine Gemeinschaft ohne Grenzen.   

Dank “Aktion Mensch” entstehen weitere inklusive Klettergruppen 

Seit 1. September 2023 läuft ein neues und dennoch schon bekanntes Projekt in unserem Verein: Inklusive Klettergruppen, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam klettern. 

Josephine Kerzel, lieber genannt Fine, hat das Projekt „Klettern mit Allen“ schon seit 2018 angefangen aufzubauen.

Zu der Frage, was es jetzt für Neuigkeiten beim inklusiven Klettern gibt, sagt Fine:

„Die Aktion Mensch e.V. unterstützt uns mit einer umfassenden Projektförderung, die es uns ermöglichte, zwei Personalstellen zu schaffen. Seit September konnte ich die hauptamtliche Projektleitung übernehmen. Zusätzlich bekomme ich Unterstützung von Nina Wölki, die organisatorisch mitwirkt und die sich durch ihre heilpädagogischen Vorkenntnisse gut einbringen kann.“

 

 

 

„Perspektivisch soll das inklusive Angebot neben den Klettergruppen auf weitere Aktivitäten unserer Sektion, wie zum Beispiel Wanderungen und Fahrradtouren ausgeweitet werden. Direkt zum Projektstart im September waren wir auf unserer ersten Sommerausfahrt mit Teilnehmenden der inklusiven Klettergruppen im Schwarzwald. Hierbei konnten wir unseren brandneuen Outdoorrollstuhl, die „Joëlette“, austesten, um gemeinsam Wanderungen zu unternehmen und den Zustieg zum Fels zu meistern.“

Eine weitere Frage an Fine war: „Was sind aktuelle Ziele und Projekte vom „Klettern mit Allen“?“

Fine: „Ein wichtiges Anliegen ist uns die Barrierefreiheit im Kletterzentrum. Aktuell ist der Kletterbereich nur über eine Treppe erreichbar. Um den Kletterbereich auch mit dem Rollstuhl barrierefrei erreichen zu können, wäre der Einbau eines Plattformlifts notwendig.“ 

 

„Auch organisatorisch wollen wir mehr erreichen und haben deshalb bei der Mitgliederversammlung am 25.11. ein Inklusionsreferat gegründet. So können wir auch innerhalb des gesamten Vereins präsenter sein. Die ehrenamtliche Referatsleitung übernehmen dabei Sara Härle und Isabel Bazle.“ 

Bei der Frage, was Fine am meisten bei diesem Projekt inspiriert, berichtet sie: „Die Begeisterung der Teilnehmenden, das harmonische Miteinander und die individuellen Fortschritte beim Klettern bewegen mich sehr und bestärken mich darin das Projekt weiter auszubauen. Außerdem haben wir ein total tolles ehrenamtliches Trainer*innenteam, mit denen es Spaß macht zusammenzuarbeiten.“ 

 

 

Infos – Klettern mit Allen:

Aktuell sind es 16 aktive Trainer*innen und ca. 40 Teilnehmende, die in den Gruppen klettern. Es gibt bereits vier feste inklusive Gruppen und 1x monatlich samstags einen offenen Klettertreff. Du kannst ab 6 Jahren teilnehmen – egal ob mit oder ohne Klettererfahrung.

Die Erwachsenengruppen bieten eine super Möglichkeit zum regelmäßigen Klettern in einer festen Gruppe. Die Gruppen werden von Trainer*innen betreut, die allen gerne individuell Tipps geben.

Bei Interesse zur Teilnahme an den inklusiven Gruppen meldet euch.

Kontakt: kletternmitallen@dav-freiburg.de

  

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert