Sanierung
kleine Halle &
Bouldergrotte

Aus Alt wird Attraktiv! 

Liebe Kletterfreunde und -freundinnen,

es ist an der Zeit, einen Blick auf die Zukunft unserer alten Kletterhalle und Bouldergrotte zu werfen. Die kleine Halle, die im Jahr 2000 eröffnet wurde, ist der Ursprung unseres heutigen Kletterzentrums. Doch nun stehen wir vor der Herausforderung, notwendige Sanierungsarbeiten anzugehen, um wesentliche Räume unserer Vereinsarbeit nicht zu verlieren und aufzuwerten.

Der Zerfall der alten Halle: Mit einer Grundfläche von 72,25 m² und einer nutzbaren Wandfläche von 130 m², sowie einer Höhe von 8 bis 10 m, dient die Halle derzeit vorwiegend Kinder- und Jugendgruppen, Familien am Wochenende und Einzelbesuchern am Abend. Seit ihrer Errichtung wurden die Wandstrukturen nicht  verändert. Viele Wandflächen dürfen nicht mehr beklettert werden, weil sie den Sicherheitstechnischen Ansprüchen nicht mehr genügen.

Die Chance der Bouldergrotte: Die Bouldergrotte hat eine Grundfläche von etwa 50 m² und einer Wandfläche von etwa 63 m². Sie ist nicht technisch sanierungsbedürftig aber unzweckmäßig, da die Wände stark überhängend sind. Derzeit wird sie, aufgrund der aktuellen Raumnot, trotzdem von Kinder- und Jugendgruppen genutzt.

Das Dilemma des Neubaus und die Unsicherheit über die Zukunft: Die Unsicherheit bezüglich des zukünftigen Standorts des DAV Sektions- und Kletterzentrums stellt uns vor finanzielle Risiken. Dennoch sind marode Strukturen und wachsende Raumkonflikte unübersehbar und erfordern dringend Investitionen.

Die Notwendigkeit der Investitionen: Die Infrastruktur der alten Halle zeigt teils marode Strukturen, die nicht mehr lange betrieben werden können. Gleichzeitig besteht ein wachsender Bedarf an zusätzlichen Räumen, plattigen Wandstrukturen, zusätzlichen Selbstsicherungsautomaten, Trainings- und Spielmöglichkeiten. Diese Situation erfordert kreative Lösungen und Kompromisse. Gleichzeitig bietet die Sanierung die Chance, Barrierefreiheit für das Kletterzentrum herzustellen.

Status und Beteiligte: Verschiedene Gruppen, darunter JDAV, Klettern mit Allen, Familiengruppen, Leistungssport, Ausbildung und Sportklettern, sehen dringenden Handlungsbedarf. Der Beirat empfiehlt eine schnelle Sanierung, auch der Vorstand unterstützt das Projekt.

Finanzierung und Fördermittel: Die Gesamtkosten für die Sanierung der alten Halle und Bouldergrotte belaufen sich auf etwa 290.000 €. Hierbei werden Fördermittel von BSB und DAV Bundesverband, sowie Eigenleistungen etwa 50% der Kosten abdecken. 

Zeitplan: Die Öffentlichkeit war eingeladen, sich ab dem 19.10.2023 zu beteiligen. Bis zum 17.11.2023 soll die Detailplanung abgeschlossen sein, und am 25.11.2023 wird in der Mitgliederversammlung über die Umsetzung entschieden. Der Baubeginn ist für Mai/Juni 2024 geplant. Mit einer Fertigstellung wird im Juni/Juli 2024 gerechnet.

Als Mitglieder unserer lebendigen Klettergemeinschaft können wir die Zukunft des Kletterzentrums gemeinsam gestalten. Beteiligt euch aktiv an diesem spannenden Projekt, teilt eure Ideen, Bedenken und Visionen mit uns. Eure Meinung zählt, denn nur gemeinsam können wir unserer alten Kletterhalle und Bouldergrotte zu neuem Glanz verhelfen.

Lasst uns zusammen das Projekt gemeinsam bei der Mitgliederversammlung am 25.11.2023 unterstützen und voller Vorfreude in eine aufregende Zukunft blicken!

Euer Kletterzentrum-Team

Doch was ist mit dem Klettern? Keine Sorge, auch dafür ist gesorgt. Du kannst entweder mit einem Seilpartner klettern oder die Selbstsicherungsautomaten nutzen. Hier können Eltern ihrer Leidenschaft für das Klettern frönen und dennoch ein Auge auf ihre Sprösslinge werfen.

Die Krabbelklettergruppe ist keine streng organisierte Veranstaltung. “Es gibt nicht wirklich ein bestimmtes Programm”, erklärt Joanna. “Wir legen einfach Wert darauf, dass die Kinder Spaß haben und die Eltern Gelegenheit zum Klettern haben. Bei der Kinderbetreuung wechseln wir uns ab.”

Wenn du neugierig auf die Krabbelklettergruppe geworden bist, kannst du jederzeit vorbeikommen. Idealerweise setzt du dich vorab über unsere Signal-Gruppe mit uns in Verbindung oder schreibst eine E-Mail an Krabbelklettergruppe@dav-freiburg.de. Joanna fügt hinzu: “Pack einfach deine Klettersachen ein – Klettergurt, Kletterschuhe, Seil und werde ein Teil von uns. “

Joanna fasst die Gruppe mit einem Lächeln zusammen: “Wir haben einfach Spaß zusammen, und in der Krabbelklettergruppe kannst du sogar mehr klettern als wenn du alleine mit deinem Kind unterwegs wärst.”

Das DAV Kletterzentrum Freiburg und das die Krabbelklettergruppe freuen sich darauf, dich und deine Familie in ihrer aufregenden Welt willkommen zu heißen. Schau vorbei und genieße das gemeinsame Abenteuer des Kletterns mit deinen Kleinen! Erlebe, wie die Krabbelklettergruppe Familien verbindet und Abenteuer für Jung und Alt schafft. Ein Ort, an dem die Freude am Klettern Hand in Hand mit der Freude an der Familie geht.