Du bist nicht zu alt fürs Klettern!

 
 

Klettern für Ältere

Vom Grundkurs zur Selbstständigkeit

Klettern macht großen Spaß, wenn man sich dabei sicher fühlt.
Diese Sicherheit wollten wir drei „Alten“ durch den Kletterkurs für
Senior*innen bekommen. 

Einerseits wollten wir unsere Freude am Klettern ausleben und andererseits uns in die Lage versetzen, selbstständig in der Halle Toprope zu klettern. 

Im Kurs haben wir einen sicheren Knoten zum Einbinden in die Anseilschlaufe, die richtige Handhabung des Sicherungsgeräts und eindeutige Kommandos gelernt sowie gegenseitiges Sichern. 

Fallen und Klettern am Sicherungsautomaten waren ebenso Teil des Kurses wie Tipps für kraftsparendes, umsichtiges Klettern und Bewegungsabläufe.

Dabei genossen wir die ruhige Atmosphäre und die Geduld von Maren
und Richard, wenn der Achter wieder mal zu einer Brezel wurde,
wenn der „Rüssel des Elefanten“ wieder mal in die Luft zeigte statt zum Boden, wenn beide Hände himmelwärts strebten statt „eine Hand am Oberschenkel, Daumen und Zeigefinger zusammengeklebt“!

Immer wieder wurden die Handgriffe geübt, der Partnercheck durchgeführt, der Knoten am Seilende kontrolliert. Es wurde viel gelacht und bekräftigt, dass es eben altersbedingt Situationen gibt, die einen Kurs extra für Senior*innen so angenehm machen.

 

Nach dem zweitägigen Kletterkurs legten wir erfolgreich und ganz ohne Lampenfieber die Prüfung zum Kletterschein „Indoor Toprope“ ab. 

Sehr glücklich und ein bisschen stolz verabredeten wir uns gleich für den nächsten Termin beim Seniorenklettern.


Vielen Dank, Maren und Richard, für Eure gute Anleitung und Geduld
– wir sehen uns beim Klettern!

 

Text: Christiane Kramers

Fotos: Hannes Tell

 

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert