Skip to content

Hier kannst du
unseren Routenbau
durchsteigen

KLETTER
ROUTEN

Die Essenz des Kletterzentrums

Routen sind so vielseitig wie die Menschen von den sie beklettert werden, spannend und abwechslungsreich in jedem Schwierigkeitsgrad, aus modernen Griffsets und diese natürlich sicher zu kreieren, ist unser erklärtes Ziel im Routenbau!

Um Vielfalt in Stil und Anspruch zu gewährleisten setzen wir auf einen ausgewogenen Mix aus Routenbauer*innen. Sowohl lokale Schrauber*innen aus dem Verein als auch professionelle Routenbauer*innen sind bei uns tätig – alle koordiniert durch unseren Chefkreativen Martin, der selbstverständlich auch selber an der Wand zaubert. Regelmäßiges Umschrauben der rund 220 Routen und 50 Boulder ist für uns essenziell.

Natürlich wird gut investiert in moderne Griffsets von bspw. Kilter Grips, Cheeta, Wataaah und Blue Pill. Dies ermöglicht es uns, in dem sich rasch entwickelnden Klettersport mitzuhalten und Spitzenrouten schrauben zu können. Jede Route wird auf Sicherheit und Qualität geprüft und wenn nötig angepasst.

Schlussendlich leben die Routen aber von denen, die sie klettern und daher ist uns Feedback sehr wichtig. Routen können mit der Vertical Life-App und an unserer Bewertungstafel in der Halle nach Schwierigkeit und Qualität bewertet werden. Zusätzlich gibt es ein Routenbuch für ausführliche Rückmeldungen.

Vertical-Life

Wir sind Teil der Vertical-Life Community! Kletterinnen und Kletterer tauschen sich mit Hilfe der Vertical-Life App über Kletterhallen, deren Routen und Boulder, aber auch Klettergebiete weltweit aus. Du hast die Möglichkeit alle unsere Routen nach Schwierigkeitsgrad und Qualität zu bewerten und wirst noch am selben Tag benachrichtigt, wenn wir mal wieder etwas neues für dich geschraubt haben. Die von dir bezwungenen Routen kannst du speichern, um deinen Fortschritt im Auge zu behalten. Falls du deine Leistungen nach oben schrauben möchtest, bietet dir Vertical-Life nicht nur Trainingspläne, sondern auch Kletterführer verschiedener Klettergebiete an um dein persönliches Projekt zu finden, an dem du wachsen kannst.

Alle Routen des Kletterzentrums im Überblick