Skip to content

Neues Kurs- und Gruppenprogramm

Gemeinsam mit dem Launch unserer neuen Website starten wir auch unser überarbeitetes Kurs- und Gruppenprogramm.

Wir bieten nun mehr Angebote insbesondere im Bereich der Kinder – und Jugendkurse als auch bei den fortgeschrittenen Sicherungskursen. Die Umstrukturierung bei den Kinder- und Jugendkursen fußt auf die wachsende Nachfrage. Immer mehr Menschen möchten schon jung in den Klettersport einsteigen. Bei der JDAV ist die Warteliste lang und daher bieten wir nun die Möglichkeit, zum Beispiel in dieser Wartezeit bereits die grundlegenden Techniken zu erlernen. Das Kletterzentrum bietet Kindern und Jugendlichen daher ein aufeinander aufbauendes Modell aus Kursen, die als fester Block gebucht werden und Treffs, für die man sich zu Einzelterminen anmeldet. 

“Zur Verbesserung der eigenen Sicherungstechnik und den Umgang mit Sturzangst, gibt es jetzt ein spezielles Sturztraining.”

Der zweite Fokus der Umstrukturierung lag auf Kursen, die unser Kletterzentrum zu einem sicheren Ort machen: Wir haben unser Konzept für die Klassiker wie den Toprope– und den Vorstiegskurs überarbeitet und bieten für den Wiedereinstieg in den Sport oder den Umstieg auf ein neues Gerät nun den Kurs Gerätetest und Sicherungstraining. Wir alle wissen: um stark und am Limit zu klettern, braucht es auch einen starken Kopf. Um dorthin zu kommen – zur Verbesserung der eigenen Sicherungstechnik und den Umgang mit Sturzangst – gibt es jetzt zusätzlich ein spezielles Sturztraining.

Zusätzlich wollten wir es Neueinsteiger*innen leichter machen, durch ein Schnupperklettern und spezielle Angebote für Familien, wie den Kindergeburtstag, einen Treff für die ganz Kleinen (4-8 Jahre) und die Familienkurse.

Die Erstellung des neuen Kurs- und Gruppenkonzepts wurde koordiniert von Philip, der bei uns im Kletterzentrum das Trainer*innen-Team leitet. Mitgewirkt haben aber viele verschiedene Trainer*innen, sodass unterschiedlichste Perspektiven berücksichtigt werden konnten. Wenn du auch du Lust hast, bei uns als Trainer*in aktiv zu werden, findest du hier Infos.