Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
- Office Kletterzentrum
- 15. November 2020
Das Kletterzentrum in Zeiten von Covid-19
Ein kleiner Rück- und Ausblick zu unserem Umgang mit den Corona-Einschränkungen
Da wir zwar nun eine neue Homepage haben, aber das Kletterzentrum leider geschlossen ist, möchten wir euch hier einen kleinen Rück- und Ausblick geben, wie wir mit dem Thema Covid-19 umgehen und mit welchen Einschränkungen und Folgen weiterhin zu rechnen ist.
Im Frühjahr diesen Jahres mussten wir – wie alle anderen Sporteinrichtungen – unsere Tore schließen. Neben den Umsatzeinbußen war die soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen das wichtigste Thema. Wir sind stolz, dass wir auch unseren Thekenkräften durchgängige Beschäftigung anbieten konnten. In dieser ersten Welle konnten so diverse anstehende Sanierungsarbeiten erledigt werden, wie zum Beispiel das Streichen des Eingangsbereichs oder das Aufarbeiten von Böden und Holzmöbeln. Auch konzeptionelle Arbeiten, die sich unserem neuen Kurs- und Ausbildungskonzept und in dieser neuen Website zeigen, wurden während der ersten Welle begonnen.
“Eigenverantwortung ist für uns einer der Grundpfeiler im Umgang mit Covid-19. Ein Thema, das für uns Bergsteiger*innen ja auch außerhalb des Covid-Kontexts immer wieder Relevanz hat.”
Zur Wiedereröffnung trat dann unser erstes, sehr strenges Hygienekonzept in Kraft. Dieses wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert und an die aktuelle Situation angepasst. Ein Meilenstein während dieser Zeit war sicherlich die Umstellung auf den DAV-Ausweis als “Kundenkarte” und die dadurch mögliche Digitalisierung der Kontaktnachverfolgung.
Eigenverantwortung ist für uns einer der Grundpfeiler im Umgang mit Covid-19. Ein Thema, das für uns Bergsteiger*innen ja auch außerhalb des Covid-Kontexts immer wieder Relevanz hat. Daher freuen wir uns auch, dass die von uns getroffenen Maßnahmen von einem Großteil unserer Kundinnen und Kunden sehr gut akzeptiert wurden.
Nun sind unsere Tore ein zweites Mal geschlossen und wir stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie im Frühjahr. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es uns gelungen, auch dieses Mal wieder unsere Thekenkräfte weiter zu beschäftigen. Wie lange das bei einem weiter anhalten Lockdown noch möglich ist, wird sich zeigen. Wir verbleiben jedoch positiv, vertrauen auf die Überbrückungshilfen und arbeiten an tollen neuen Verbesserungen für das Kletterzentrum.
Wir freuen uns schon, dich hoffentlich bald wieder bei uns begrüßen zu können – die neuen Routen sind schon bereit!
Weitere Infos zu unserem Corona-Konzept findest du auf unserer COVID-Regeln Seite.